Was machen wir noch?

Alle Jahre wieder

Wintermarkt „Made im MV“ am 10. Dezember 2016 auf dem Stadtplatz

Bereits zum dritten Mal läutete der Wintermarkt auf dem Stadtplatz im Märkischen Viertel den stimmungsvollen Jahresausklang ein. Das Motto „Made im MV“ spiegelt das künstlerische Potenzial der Märkerinnen und Märker wieder, die sich mit jahreszeitlich passenden Eigenkreationen, Kunsthandwerk und Design präsentierten.

Ein besonderer Höhepunkt war auch in diesem Jahr wieder das Konzert der Chamisso-Grundschule, das erstmals Open-Air direkt vor der VIERTEL BOX stattfand und den Wintermarkt um 14 Uhr klangvoll eröffnete. Nach den Begrüßungsworten von Frau B. (Gesobau AG) führte Frau Sch., eine der Musiklehrerinnen der Chamisso-Grundschule durch das halbstündige Programm. Egal ob die Gitarren unter der Leitung von Herrn Sch., die Blockflöten unter der Leitung von Frau M.-K. und Frau Sch., der Chor der 5. und 6. Klassen unter der Leitung von Frau H. oder der Do-Re-Mi-Chor der Kleinsten unter der Leitung von Frau V., alle gaben ihr Bestes, alles klang harmonisch und wurde mit viel Beifall bedacht.

Solche außerschulischen Auftritte wären vor vier Jahren nicht denkbar gewesen. Erst durch die finanziellen Möglichkeiten des Bonus-Programms der Berliner Schulen konnten Honorarkräfte eingestellt werden, die den Kindern nahe bringen, dass Musik verbindet und gemeinsames Musizieren Brücken schlagen kann. An dieser Stelle möchten wir den Honorarkräften ein großes Lob und ihnen für ihre Arbeit unseren herzlichen Dank aussprechen.

Jedoch gilt auch den Eltern und Lehrern, wie auch von Frau Schierenbeck erwähnt, ein ganz besonderer Dank, da sie die Kinder intensiv in ihrem Lernprozess unterstützt haben.

Zum Schluss und damit der größte Dank gilt jedoch den Kindern selber. Sie haben sich entschieden, ein Instrument zu erlernen oder in einer größeren Gemeinschaft zu singen, haben mit Herz und Fleiß geübt, sind dabei geblieben und haben am Ende den Mut aufgebracht, zum ersten oder auch wiederholten Male in der Öffentlichkeit vor vielen, auch fremden Leuten ein Konzert zu geben.

„Hut ab“ und, um noch einmal Frau Sch. zu zitieren, „wir sind stolz auf euch“.