Der Ernährungsführerschein

Im November 2021 startete Frau Schmidt mit der Geisterklasse das Projekt „Ernährungsführerschein“. Inzwischen haben die Pinguin-Gruppe und viele weitere Klassen ebenfalls erfolgreich ihre Prüfungen bestanden.

Beim Ernährungsführerschein lernen die Kinder in acht Doppelstunden Lebensmittel sinnlich wahrzunehmen, zuzubereiten und zu genießen.

Gemeinsam mit Frau Schmidt bereiten die Kinder leckere Gerichte zu. Auf der Speisekarte stehen z.B.:

- lustige Brotgesichter

- Knackiges Gemüse mit Dipp

- Obstsalat

- fruchtige Quarkspeise

- Spaghetti mit Tomatensauce und

- Muffins.

Ein Thema ist auch die Ernährungspyramide und die Zuordnung der jeweiligen Lebensmittel zu den Pyramidenfarben.

Noch heute überprüfen einige Kinder, ob das mitgebrachte Frühstück auch ein „Pyramidenfrühstück“ ist und alle notwendigen Komponenten enthält.

Darüber hinaus werden auch wichtige Hygiene – und Tischregeln erlernt. Das Projekt endet mit einer schriftlichen Prüfung und der Übergabe der Ernährungsführerscheine.

Die Kinder haben immer viel Spaß an diesem Projekt.

Auf diesem Wege ein großes Dankeschön an Frau Schmidt.